Helmut Kohl geht leer aus

Auch diesmal wurde ihm trotz vieler Spekulationen der Friedensnobelpreis nicht verliehen.

Der Medienzirkus vor seinem Haus in Oggersheim hat schon Tradition. Die Gerüchte, dass Helmut Kohl den Preis erhalten könnte, tauchen regelmäßig auf. Doch auch diesmal sorgte die Entscheidung des Nobel-Komittes für lange Gesichter bei den Reportern. Ob dem Ex-Bundeskanzler die Entscheidung viel ausgemacht hat, ist nicht bekannt, ebenso, wo er sich aufhielt. Doch erfahrungsgemäß sieht er die Sache eher gelassen. Im vergangenen Jahr war Kohl zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse, als die Entscheidung für den chinesischen Bürgerrechtler Liu Xiaobo fiel. Kohl sagte damals, er sei „nicht enttäuscht“. Auch wenn er dabei leicht genervt wirkte. Und auf die Frage, ob er mit der hohen Auszeichnung im nächsten Jahr rechnete, sagte er: „Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt.“