Elbehochwasser: Rekordhöhen

Das Elbhochwasser ist am Samstag in Norddeutschland auf neue Rekordwerte gestiegen.
Im niedersächsischen Hitzacker stand der Pegel am Samstagmittag bei 7,67 Meter und damit vier Zentimeter über dem «Jahrhunderthochwasser» von 2006, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mitteilte.

Im schleswig-holsteinischen Lauenburg erreichte der Pegel 9,14 Meter und war damit zwei Zentimeter höher als der Höchststand im Jahr 2006. Erst für Donnerstag wird mit einem spürbaren Rückgang gerechnet.

Die Hochwasserwelle werde sich im Laufe des Wochenendes vom niedersächsischen Schnackenburg stromabwärts bis Geesthacht in Schleswig-Holstein bewegen, teilte das Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit. Im Laufe der Nacht werde in Lauenburg ein neuer Höchststand von 9,22 Meter erwartet. Bis zu einem Wasserstand von 9,20 Metern seien ausreichend Vorkehrungen getroffen. Zwei Zentimeter mehr seien aber auch in den Griff zu kriegen.