Daimler:zum Jubiläum ein Elektromobilpartner

Daimler will in den kommenden Wochen über einen Partner beim Bau von Elektromotoren entscheiden. Konzern-Boss Zetsche ortet “zweiten Erfindung des Automobils”.

“Wir sprechen mit drei bis vier Kandidaten aus dem In- und dem Ausland”, sagte Konzernchef Dieter Zetsche dem “Handelsblatt” laut Vorabbericht. “Eine Entscheidung wird voraussichtlich noch im ersten Quartal fallen.”Nach Zetsches Einschätzung steht die Branche vor einer “zweiten Erfindung des Automobils”. Er fordert daher staatliche Kaufanreize für Elektroautos. “Wenn die Bundesregierung wirklich eine Leitfunktion für Deutschland anstrebt, wird sie um direkte Kaufprämien nicht herum kommen”, betonte er.

Daimler feiert am Samstag in Anwesenheit von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel das 125-jährige Jubiläum des Automobils.