Wulff in Afghanistan

Bundespräsident Christian Wulff ist heute Früh zu einem Staatsbesuch in Afghanistan eingetroffen.

In der Hauptstadt Kabul soll er zunächst mit Vertretern der afghanischen Zivilgesellschaft sprechen, die sich in Nichtregierungsorganisationen engagieren oder für Frauen- und Menschenrechte eintreten, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.Anschließend wird Wulff von Präsident Hamid Karsai mit militärischen Ehren empfangen. Der Staatsbesuch von Wulff ist der erste eines deutschen Staatsoberhaupts seit 44 Jahren. „Ich bin nach Afghanistan gekommen, um deutlich zu machen: Deutschland wird Afghanistan nicht im Stich lassen“, erklärte Wulff. Deutschland werde dem Land auch nach der vollständigen Übernahme der Sicherheitsverantwortung 2014 ein „verlässlicher und dauerhafter Freund und Partner“ sein. Das Treffen mit Karsai dient auch der Vorbereitung einer Konferenz der afghanischen Regierung für die Zeit nach 2014. Die Tagung soll Anfang Dezember in Bonn stattfinden.