USA:Terrorwarnsystem

Die USA schaffen ihr Terror-Warnsystem mit verschiedenfarbigen Gefahrenstufen ab.

Im Laufe der nächsten drei Monate soll es durch ein neues System ersetzt werden, das mehr spezielle Informationen über «glaubwürdige Bedrohungen» und praktische Hinweise enthält.

Die Ministerin für innere Sicherheit, Janet Napolitano, informierte am Donnerstag in Washington über die Neuerungen. Wenn sich eine Bedrohung entwickle, die Auswirkungen auf die Öffentlichkeit haben könnte, dann werde ihre Behörde so viele Informationen liefern, wie sie könne, sagte Napolitano.So sollten die Warnhinweise «klare» Aussagen über eine unmittelbare oder erhöhte Gefahr enthalten, Angaben über die Art eines potenziellen Terrorkomplotts und wie die Behörden damit umgingen.Das bisherige System sei veraltet und habe «bei weitem zu wenige praktische Informationen» enthalten, so Napolitano weiter.