Tunesien kommt nicht zur Ruhe

Bei neuen Unruhen in Tunesien sind am Montag mehr als zehn Menschen ums Leben gekommen.Nach Augenzeugenberichten eröffneten Polizisten in der Stadt Kasserine im Westen des Landes das Feuer auf Demonstranten und schossen ziellos in die Menge. Dabei starben mehr als zehn Menschen und mehr als zehn weitere wurden verletzt, wie die Nachrichtenagentur dpa am Abend unter Berufung auf Rettungskräfte berichtete. Ob die Demonstranten zunächst die Polizisten angegriffen hatten, war unklar. Zahlreiche Einwohner der Stadt versammelten sich nach den neuen Ausschreitungen zu Protesten auf den Strassen. «Wenn die Polizei weiter auf Demonstranten schiesst, gibt es eine Katastrophe», sagte eine Rechtsanwältin aus der Stadt am Telefon.
Bereits am Wochenende waren in Kasserine nach Gewerkschaftsangaben fünf Menschen bei Ausschreitungen getötet worden. Die Gesamtzahl der Toten bei den Unruhen in den vergangenen Tagen erhöht sich damit auf über 30.