Tepco:wurde geschlampt?

Rauch über den Reaktoren 2 und 3. Die Ursache ist unklar. Zudem wird jetzt heftige Kritik an der Sicherheitspolitik von AKW-betreiber Tepco laut.

Bei der Inspektion des havarierten AKW Fukushima 1 hat es offenbar massive Unreglmässigkeiten gegeben. Das geht aus einem Bericht der japanischen Atomsicherheitsbehörde hervor, der neun Tage vor dem verheerenden Erdbeben und dem anschliessenden Tsunami veröffentlicht wurde. Demnach liess Betreiber Tepco 33 Teile der Anlage nicht inspizieren. Darunter hätten sich Notstromgeneratoren, Pumpen und andere Teile des Kühlsystems befunden, die dann vom Tsunami beschädigt wurden und deren Ausfall zu den massiven Problemen in dem Kraftwerk führte. Schon vor der jüngsten Katastrophe hatte es immer wieder Kritik an Tepco wegen nachlässiger Wartung von Atomkraftwerken gegeben.