Skandal in Großbritannien

Oliver Letwin, Staatsminister beim britischen Premier und ein enger Vertrauter von David Cameron, ist in einen ungewöhnlichen Skandal verwickelt.

Statt wie vorgeschrieben vertrauliche Dokumente der Regierung zu zerstören, wurde er jetzt von Miatrbeitern der Zeitung „Daily Mirror“ beobachtet, wie er diese in einem öffentlichen Park in der Nähe des Regierungssitzes in der Downing Street Nummer 10 wegwarf. Dies soll sich über mehrere Tage hingezogen haben. Die Sache ist hochbrisant. Bei den Dokumenten handelt es sich unter anderem um Korrespondenz zur nationalen Sicherheit und zur Arbeit der Geheimdienste. Einmal, so berichten die Reporter, habe Letwin ein Bündel Papiere sogar einem Müllsammler direkt in die Hand gedrückt. Der Fall schlägt in Großbritannien nun hohe Wellen.