Obama: Neue Arbeitslätze schaffen

US-Präsident Barack Obama wird das langfristige Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in den Mittelpunkt seiner Rede zur Lage der Nation in der kommenden Woche stellen.
Angesichts einer Arbeitslosenquote von neun Prozent und einer nur langsam anspringenden konjunkturellen Erholung in den USA wird er die jährliche Ansprache am Dienstag im Kongress in Washington vor Abgeordneten und Senatoren halten. In einer am Samstag im Internet veröffentlichten Videobotschaft, in der ein Ausblick auf die Rede gegeben wird, sagte der Präsident, dass die Erholung zwar vorankomme, aber mehr getan werden müsse, um die Wirtschaft zurück in die Spur zu bringen.

«Mein grundsätzlicher Fokus, mein Fokus Nummer eins, ist darauf gerichtet, sicherzustellen, dass wir konkurrenzfähig sind, dass wir wachsen und dass wir Jobs schaffen», sagte Obama. Auch die Suche nach Möglichkeiten, das sich ausweitende Staatsdefizit in Grenzen zu halten, werde in seiner Rede eine Rolle spielen.