Neu! oft nur ein anderes Wort für Preiserhöhungen

Viele Hersteller variieren ständig ihre Sorten – fast wöchentlich kommen neue Produkte in unsere Supermarktregale.

Dabei sind es oft die alten Sorten, nur ein wenig abgewandelt. Markt hat sich im Supermarkt umgeschaut und festgestellt: Viele Hersteller wollen mit den Neuheiten offensichtlich nur mehr verdienen.

Versteckte PreiserhöhungenDie Margarine von Rama wird seit Jahrzehnten in einer runden 500 Gramm Plastikverpackung angeboten. Jetzt gibt es ein neues Produkt: „Rama Unwiderstehlich“ in einer rechteckigen Packung. Neu ist außerdem, dass Buttermilch verwendet wird. Doch damit wird auf der Verpackung gar nicht geworben. Die neue Packung enthält aber nur noch 400 Gramm, hat aber den gleichen Preis wie die alte Version.

Ein weiteres Beispiel ist Ritter Sport: Die neuen Bio-Sorten haben beim gleichen Preis wie die herkömmliche 100-Gramm-Tafel nur noch 65 Gramm. Bio sei teurer, argumentiert Ritter Sport und außerdem habe der Hersteller festgestellt, dass „vor allem Frauen den Wunsch äußerten, eine kleinere Schokoladetafel kaufen zu können. Frauen achten offenbar bewusster auf ihre Ernährung als es Männer tun.“

Neue Sorten, kleinere Mengen, gleicher Preis. Begründet wird diese versteckte Preiserhöhung immer wieder mit Rezepturveränderungen. Doch Verbraucherschützer vermuten: Es geht um eine versteckte Preissteigerung. Kunden reagieren laut Hersteller negativ auf Preiserhöhungen. Deswegen bleibt der Preis gleich und die Packung wird verkleinert.

Quelle.Markt MDR