Moskau: Erschreckende Bilanz

Um 16.32 Uhr Ortszeit explodiert in der Ankunftshalle am Internationalen Flughafen Moskau Domodedowo ein Sprengsatz.
Vermutlich drei Selbstmord-Attentäter reissen mindestens 35 Menschen in den Tod. Mehr als 160 sind verletzt.34 Menschen ringen noch mit dem Tod. «Menschen laufen mit Verbrennungen herum und Leichenteile liegen auf Bahren», sagte ein Augenzeuge dem Sender «City FM»: «Hier geschieht etwas Furchtbares.» Wie furchtbar der Selbstmord-Anschlag heute in der Ankunftshalle bei der Gepäckausgabe am Moskauer Flughafen Domodedowo war, zeigt auch das erste Video eines anderen Augenzeugen. Die Polizei geht von mehreren Attentätern aus, die die heftige Explosion auslösten. Die russischen Behörden suchen nach zwei verdächtigen Männern, die vermutlich aus dem Konfliktgebiet Nordkaukasus stammen. Die Leiche eines mutmasslichen Attentäters sei am Anschlagsort gefunden worden, hiess es, vielmehr dessen Kopf. Es handele sich um einen Mann zwischen 30 und 35 Jahren mit «arabischem Aussehen», berichtete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Polizeikreise.

Russische Medien berichten, mindestens 35 Menschen kamen beim Terroranschlag ums Leben. 168 weitere seien teils schwer verletzt, 34 von ihnen schweben in Lebensgefahr. Sie wurden ins Spital gebracht. Die Pressesprecherin des Flughafens Domodedowo sprach unterdessen von insgesamt 46 Verletzten.