Massengrab in Sirte gefunden

In Sirte, der Heimatstadt des ehemaligen lybischen Machthabers Muhammar al-Gaddafi, hat es offenbar Massenexekutionen gegeben.

Die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch teilte mit, dassam Sonntag in einem leerstehenden Hotel in Sirte 53 Leichen gefunden worden. Sie befanden sich schon im fortgeschrittenen Zustand der Verwesung. Offenbar handelt es sich bei den Getöteten um Anhänger Gaddafis, die gezielt von Kämpfern der neuen Regierung getötet worden sind. Einigen der Toten auf dem Rasen des Hotels waren die Hände auf dem Rücken gefesselt. Der Zustand der Opfer lasse darauf schließen, dass sie zwischen dem 14. und 19. Oktober getötet worden seien. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebiet schon mehrere Tage unter der Kontrolle von Anti-Gaddafi-Kämpfern. Die in New York ansässige Organisation forderte den Nationalen Übergangsrat auf, umgehend Ermittlungen einzuleiten und die Verantwortlichen für das Verbrechen zur Verantwortung zu ziehen.