Lybien Selbstbedienungsladen für Waffen

In dem nordafrikanischen Land kann sich momentan jeder, der es möchte, nach Belieben mit Waffen eindecken.

Zehntausende Tonnen Waffen und Munition aus Beständen des gestürzten Regimes befinden sich überall im Land verteilt. In Bunkern und in der Wüste befinden sich Waffen aller Art, von Hanfeuerwaffen bis zu Bomben von 250, 500 und 900 Kilogramm Gewicht sowie Raketen, Splitterbomben, Granaten und vielen andere Waffen, dazu Munition vor allem aus russischer und französischer Produktion. Kaum eines der Waffenlager ist bewacht, jeder hat freien Zugang zu den Orten. In viele der Bunker seien laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bereits Plünderer eingedrungen. In einem Vorort von Sirte, wo Gaddafi sich bis zu seinem Tod am Donnerstag vergangener Woche mehrere Wochen lang versteckt hatte, fanden die Inspektoren von Human Rights Watch die leeren Behälter von 28 Raketen vom Typ SA-24, einer Boden-Luft-Rakete russischer Bauart. Mehr als 20 Boden-Luft-Raketen vom Typ SA-7, ebenfalls aus Russland, seien zudem in ihren Original-Behältern vorgefunden worden. Der aus den Rebellen hervorgegangene Nationale Übergangsrat sei damit gescheitert, die Waffenbestände der ehemaligen Führung zu sichern.