Israel: Proteste gegen ein Gesetz

Tausende Menschen haben in Tel Aviv gegen eine vom israelischen Parlament eingesetzte Kommission zur Überwachung der Finanzen von regierungsunabhängigen Organisationen protestiert.
Mehr als 10´000 jüdische und arabische Israelis seien am Samstagabend durch die Innenstadt gezogen. Zu der Kundgebung «zur Verteidigung der Demokratie» hatten mehrere dutzend linke Parteien und Organisationen aufgerufen. Die Demonstranten trugen israelische und palästinensische Flaggen sowie Transparente mit den Aufschriften «Frieden statt Kriegsverbrechen» und «Demokratie schützen, damit sie uns schützt».

«Dies ist eine der wichtigsten Demonstrationen der vergangenen Jahre, unsere Botschaft muss von den Regierenden gehört werden», sagte einer der Organisatoren des von der Polizei genehmigten Protestmarsches.