Gute Idee der EU Kommission zum Thema "Provisionen"

Die EU-Kommission will einem Pressebericht zufolge die Zahlung von Provisionen an Banken und Vermögensverwalter verbieten.

Dies geht aus eineminternen Arbeitspapier der Behörde zur Neufassung der EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid hervor. Hier heisst es: „Investmentfirmen dürfen für ihre unabhängige Beratung keine Gebühren, Kommissionen oder andere monetäre Vorteile akzeptieren“. das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Verweis auf den ihr vorliegenden Entwurf. Die EU-Kommission will ihre endgültigen Pläne am Donnerstag in Brüssel der Öffentlichkeit präsentieren. Die Gesetzesinitiative muss dann aber noch vom Europäischen Parlament und dem EU-Ministerrat gebilligt werden. In der Finanzkrise waren an Anleger teilweise riskante Finanzprodukte von Banken verkauft worden. Grund dafür sei unter anderem gewesen, dass für diese Produkte vom Hersteller hohe Verkaufsprovisionen bezahlt worden sind. Die Honorierung soll dann über eine separat abzuschließende Honorarvereinbarung erfolgen.