Gezielte Kundenabzocke durch Mineralölunternehmen

Die Benzinpreise in Deutschland sind nach Einschätzung des Bundeskartellamts höher als sie sein müssten.

Zu dieser Erkenntnis kommt nach Informationen der «Bild am Sonntag» aus Regierungskreisen ein mehr als 200 Seiten umfassender Bericht der Wettbewerbshüter über die Entwicklung der Benzinpreise in den vergangenen drei Jahren. Die Wettbewerbshüter sehen ein marktbeherrschendes Oligopol der fünf Mineralölkonzerne Aral/BP (23,5 Prozent Marktanteil), Shell (22 Prozent), Jet (10 Prozent), Esso und Total (jeweils 7,5 Prozent). Sie sprechen von «Marktstrukturen zum Nachteil des Verbrauchers».Nun sollte das Gutachten aber bitte nicht in der Schublade verschwinden, sondern das verbraucherschutzministerium sollte dazu wirksame Maßnahmen ergreifen.Geld verdienen ja, aber gezielte Abzocke gehört bestraft.