Falsche Verbraucherschützer

Eine Frau Schmidt, die vorgibt seit ca. drei Wochen bei der „Verbraucherschutzzentrale“ tätig zu sein, ruft an.

Sie behauptet, dass der Angerufene bei 25 verschiedenen Glücksspielen gelistet sei und nun bei 24 herausgenommen worden wäre, allerdings wäre die Herausnahme bei einem Glücksspiel nicht möglich. Eine Kündigung dieser Beziehung wäre jedoch nach Aussage eines Anwalts (Herr Müller) über den Abschluss eines Zeitschriftenabonnements möglich (sechs Monate Abo für 43,50 Euro). Um dieses Abonnement abzuschließen, würde sich ein Herr Michael Stein vom NTMS-Verlag melden. Der daraufhin anrufende Herr Stein verkauft ein Zeitschriftenabonnement.
Den angerufenen Verbrauchern wird zugleich mitgeteilt, sie erhielten unter der Rufnummer 01805 420 450 eine Bestätigung, dass Frau Claudia Schmidt tatsächlich bei der „Verbraucherzentrale in Stuttgart“ arbeite. Bei Rückruf der Rufnummer 01805 420 450 meldet sich dann ein Herr König und leitet den Anruf an Frau Schmidt weiter.“

Folgende Angaben machen die falschen „Verbraucherschützer“:
Angegebene Rückrufnummer (nicht anrufen!):

01805 420 450

Angegebene Telefonnummern:

0711-6506910
030-472740330

Genannte Namen:

Frau Janine Breuer
Herr König
Herr Michael Stein
Anwalt Herr Müller
Frau Claudia Schmidt

Genannte Firmen:

NTMS-Verlag
Firma OGS

Quelle:VBZ BW