Binnenschifffahrt – Auch Zeichen für den Aufschwung

Die Binnenschifffahrt in Deutschland ist im Jahr 2010 beim Gütertransport um 12,8% gewachsen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben weiter mitteilt, ist die Beförderungsmenge gegenüber 2009 um 26 Millionen Tonnen auf 229,9 Millionen Tonnen gestiegen. Damit ist der durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise ausgelöste Einbruch aber noch nicht wieder ausgeglichen. So hatte 2008 die auf deutschen Binnenwasserstraßen transportierte Gütermenge bei 245,7 Millionen Tonnen und damit fast 16 Millionen Tonnen über dem Wert von 2010 gelegen. Innerhalb der Binnenschifffahrt erzielte allerdings die Containerbeförderung Spitzenwerte. Der kombinierte Verkehr lag im Jahr 2010 bei 2 186 000 TEU (=Twenty-Foot-Equivalent-Unit/Standardcontainer) – in keinem anderen Jahr zuvor sind so viele Güter in Binnenschiffscontainern befördert worden.

Schlagwörter: