Bangkok

Rund 20’000 Regierungsgegner haben in der thailändischen Hauptstadt Bangkok an die blutigen Strassenschlachten vor neun Monaten erinnert.
Die Demonstranten waren in rot gekleidet, der Farbe der Protestbewegung, die im vergangenen Frühjahr die Innenstadt von Bangkok wochenlang lahmgelegt hatte. Sie zogen vom Demokratiedenkmal aus durch das Stadtzentrum und stoppten mit ihrem Konvoi den Verkehr auf zwei Hauptverkehrsstrassen. Die Demonstranten erinnerten dabei an die Strassenschlachten vom 10. April. Damals hatten Armee und Polizei versucht, die seit März dauernden Proteste gegen die Regierung aufzulösen. Dabei kamen 20 Zivilisten und fünf Soldaten ums Leben. Die Sicherheitskräfte zogen sich schliesslich zurück. Am 19. Mai liess die Regierung die Panzer ausrücken und räumte das Protestgelände. Insgesamt kamen bei dem fast zehnwöchigen Protest 92 Menschen ums Leben.