Bankok beugt sich der Flut

Große Teile des Landes sind seit Tagen überflutet – wenigstens die Hauptstadt sollte geschützt sein.

Doch die Stadt muss sich der Flut geschlagen geben. Thailands Regierungschefin Yingluck Shinawatra hat vor, die Schleuden der Zwölf-Millionen-Einwohnermetropole öffnen zu lassen, damit das Hochwasser schneller Richtung Meer fließen kann. Die Stadt bereitet sich also auf großflächige Überschwemmungen vor. Die Behörden müssten kontrollierte Überflutungen östlicher Stadtteile zulassen, um mit den Wassermassen fertig zu werden, die von Norden auf die Stadt zuwälzen. Mehr als 10.000 Freiwillige und Soldaten haben mit Sandsäcken eine mehr als sechs Kilometer lange und drei Meter hohe Barriere gebaut. Außerhalb des Damms gelten sieben Bezirke als flutgefährdet. Die Einwohner wurden aufgerufen, ihren Besitz in Sicherheit zu bringen.