Unterstützung für Londoner Polizei

London leidet seit Jahren unter der Gang-Kriminalität, die Polizei wird dieser einfach nicht Herr.

Nun besorgt sich die britische Hauptstadt Hilfe aus Übersee. William Bratton soll mit seiner Erfahrung der londoner Polizei unter die Arme greifen. Und diese Erfahrung ist beträchtlich. Tätig in New York und Los Angeles schaffte er es an den beiden Brennpunkten die Zahl der Morde und der schweren Körperverletzungen innerhalb weniger Jahre zu halbieren. Nun hilft er der britischen Innenministerin Theresa May bei der Bekämpfung der wachsenden Gang-Kriminalität in Großbritannien. Noch bis Donnerstag besucht er Brennpunkte wie London, Manchester und Birmingham, um die Lage zu sondieren. Danach stellt er der Regierung und dem Parlament sein Konzept einer Viertel-Polizei vor. Doch es gibt auch schon gute Nachrichten. Er stellte der britischen Polizei knapp vier Monate nach den tagelangen Unruhen in der Hauptstadt ein gutes Zeugnis aus: Er habe viel „Kreativität“ bei der Metropolitan Police erlebt, sagt William Bratton.