Schiffsunfall

Zwei niederländische Schiffe sind auf der Ems bei Papenburg in Niedersachsen zusammengestossen.
Das mit 1200 Tonnen Dünger beladene Binnenschiff «Livarda» wurde bei dem Unfall am Freitag nach Angaben der deutschen Wasserschutzpolizei so beschädigt, dass es zu sinken drohte.Helfer versuchten mit einem Saugbagger, das Schiff zu stabilisieren. Menschen wurden nicht verletzt. Die beiden Mitglieder der Besatzung blieben zunächst an Bord. Sie könnten im Notfall aber unverzüglich ins Rettungsboot steigen, hiess es.
Am Nachmittag setzte das Havariekommando Taucher ein, die den Schiffsrumpf untersuchen sollten. Vorsorglich würden Ölsperren organisiert, falls Schadstoffe austräten, sagte ein Sprecher. Abhängig von der Einschätzung der Taucher solle dann entschieden werden, wie weiter verfahren werde.