Schaeffler: Kreditnachverhandlungen

Der rechnerische Jahreszins Schaefflers an die Commerzbank beläuft sich aktuell auf rund eine halbe Milliarde Euro.Der hoch verschuldete Autozulieferer Schaeffler verhandelt mit den Banken über seine milliardenschweren Kredite.” Wir befinden uns mit unseren Banken in fortgesetzten Gesprächen über unsere Kredite, es handelt sich aber nicht um Neuverhandlungen”, sagte Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger am Montag bei der Automesse in Detroit. Die Tageszeitung “Die Welt” hatte in ihrer Montagausgabe spekuliert, Hauptgläubiger Commerzbank und Schaeffler könnten an einer Neuverhandlung der Kredite interessiert sein. Hintergrund sei, dass Schaeffler von der boomenden Autokonjunktur profitiere und es dem Unternehmen nach der Krise besser gehe als erwartet. Geißinger sagte in Detroit, Schaeffler habe sein Umsatzziel 2010 vielleicht sogar um “einen Tick” übertroffen.