Gesucht werden

Die USA machen sich Sorgen über Tausende Boden-Luft-Raketen in Libyen, mit denen Terroristen Passagierflugzeuge abschießen könnten.

Wie mitgeteilt wurde, will Washington mehrere Dutzend Ex-Militärs in das nordafrikanische Land schicken, um der Übergangsregierung zu helfen, solche Waffen aufzuspüren und zu zerstören.Libyen habe in den 70er und 80er Jahren nach amerikanischen Schätzungen rund 20.000 solcher Raketen gekauft. Zwar seien bei NATO-Luftangriffen auf Waffenlager bereits Tausende Raketen zerstört worden. Doch es gehe die Sorge um, dass Rebellengruppen und Zivilisten in den Besitz solcher Waffen gekommen seien, schrieb das Blatt gestern unter Berufung auf Beamte des State Departments. Es seien bereits einige Raketen auf dem Weg nach Ägypten abgefangen worden, hieß es unter Berufung auf ägyptische Quellen.