Auge um Auge

Geld her!»statt «Auge für Auge»: Für eine hohe Entschädigung will Säure-Opfer Ameneh Bahrami (30) darauf verzichten, an ihrem Peiniger Rache zu nehmen.

Der abgewiesener Verehrer hatte ihr Säure ins Gesicht geschüttet. Sie für immer verunstaltet und blind gemacht. Doch ein Gericht im Gottesstaat Iran hatte der Iranerin Ameneh Bahrami Rache zu gesprochen: Am letzten Samstag hätte die junge Frau Gleiches mit Gleichem vergelten, dem 27-jährigen Majid Movahedi in einem Krankenhaus in Teheran Säure ins Gesicht träufeln dürfen. 20 Tropfen in jedes Auge.Zwar hat die iranische Justiz die Vollstreckung des Urteils verschoben. Doch aufgehoben ist es nicht. Unter einer Bedingung will Ameneh Bahrami nun auf die grausame Rache für eine grausame Tat verzichten: Wenn sie vom Täter 2 Millionen Euro (2,5 Mio. Franken) erhält.