Ägypten:Er will es machen

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, will bei der Präsidentenwahl in Ägypten in diesem Jahr kandidieren.

Dies erklärte er am Sonntag. Mussa ist in seiner Heimat sehr populär.
Von 1991 bis 2001 war er ägyptischer Aussenminister. Während seiner zehnjährigen Amtszeit profilierte er sich durch offene Kritik an Israel, mit dem Ägypten 1979 einen Friedensvertrag geschlossen hatte. Seit Mai 2001 ist der 74-Jährige Generalsekretär der Arabischen Liga.

Die Ägypter sollen bis Ende März über Verfassungsänderungen als nächsten Schritt hin zu einer neuen demokratischen Regierung abstimmen. Der genaue Termin werde in der kommenden Woche bekanntgegeben, sagte Sobhi Saleh von der Verfassungskommission am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Nach dem Referendum werde dann zunächst das Parlament und dann der Präsident neu gewählt.